News

Eintrag vom 07.07.2016
Kultur in der Kelter mit anima musica - Earth Choir 2016
Die Kelter in Neidlingen, mit ihrer hervorragenden Akustik und dem unverwechselbaren Ambiente, hatte anima musica für ihr Earth-Konzert ausgewählt. Die Idee dazu kam aus Schweden. "Weltweit erheben Chöre ihre Stimmen zum Schutz unserer Erde und der Erhaltung der Natur für eine bessere Zukunft. Mit Worten und Musik zeigen sie, wie die Natur zu allen Zeiten fundamentale Bedeutung für die Menschheitsgeschichte hat. Stimmen für einen lebenden Planeten."

Und so hatte Gabriele Grabinger mit ihren Sängerinnen von anima musica auch gleich das Thema im ersten Lied aufgegriffen. Summend aus dem Hintergrund kommend, eröffneten sie das Konzert mit "The Earth is My Mother", vertont von Lorenz Maierhofer nach einem indianischen Traditional.

Gabriele Grabinger ist nicht nur eine hervorragende Dirigentin, sie versteht es auch, die Zuhörerschaft mitzuziehen, in dem sie vor jedem Lied kurz den thematischen Hintergrund erläutert, zur Einstimmung auf die nächsten Stücke. Sie begrüßte die zahlreichen Gäste und freute sich mit anima musica über die vollbesetzte Kelter. Mit "Coming and Going" von Jim Pepper und "Adiemus" von Karl Jenkins erklangen indianische und mystische Klänge im Raum, souverän untermalt von Peter Grabinger am Klavier. Er war es auch, der den Chor bei einer CD-Produktion Anfang des Jahres professionell begleitete.

Wie ein roter Faden zog sich das Thema "Erde" und die Hoffnung auf Frieden und eine bessere Welt durch den Abend. Zwischen den Liedern gab es auch Texte zu hören, vorgetragen von einigen Sängerinnen. "This ist the day" und "Schlaft ihr Kinder dieser Erde" erzeugte Gänsehautfeeling. Ein großartiges Klangerlebnis wurde den Zuhörern mit dem Schlusslied "We believe in another Kingdom" geboten, das sie mit viel Beifall belohnten. Es war ein gelungener Abend, zum Nachdenken anregend, abwechslungsreich und von hoher Qualität. (br)