News

Eintrag vom 05.11.2009
Bericht zum 120-jährigen Jubiläum des Liederkranz
Der Gesangverein Neidlingen lud zum Konzert anlässlich seines 120jährigen Bestehens in die Reußensteinhalle ein. Das musikalische Programm eröffnete der Gemischte Chor unter der Leitung von Elisabeth Friedl mit dem Stück "Lieder, die von Herzen kommen". Im Verlauf des ganzen Jubiläumskonzerts wurde deutlich, dass dieser Titel quasi ein Motto darstellte welches den Sängerinnen und Sängern wirklich "am Herzen lag". Der berühmte "Funke" sprang schnell über.

Vorsitzende Martina Saida ließ in ihrer Begrüßungsrede kurz die 120 Jahre Revue paßieren. Gegründet wurde der Liederkranz am 6. Januar 1889 als reiner Männerchor. Im Jahr 1952 kam nach vielen Diskußionen als weitere Chorgattung der Gemischte Chor hinzu. In den frühen 1970er Jahren hatte der reine Männerchor keine Zukunft mehr, immer mehr Sänger gaben das Singen auf. Einige Wenige wechselten zum Gemischten Chor. Damals sich schon der Nachwuchsarbeit bewußt, gründete man einen Kinderchor, der nach wenigen Jahren wieder aufgegeben werden mußte. Der zweite Versuch, nämlich die Gründung eines Folklorechors, scheiterte ebenfalls nach wenigen Jahren. Die Zukunft des Vereins wird wohl auf den Schultern des Frauenchors "anima musica" und dem Mädchenchor liegen.

Eine Sängerin und zwei Sänger haben die Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten hautnah miterlebt. Wilhelm Braun, als Vertreter des Deutschen Chorverbandes, des Schwäbischen Chorverbandes und des Verbandes Karl-Pfaff, ehrte für 60 Jahre Sängertätigkeit Hermann Kober, für 40 Jahre Elfriede Patzner und für 30 Jahre Ernst Hitzer.
Seit 25 Jahren sind dem Gemischten Chor die Sängerinnen Inge Hitzer, Else Dell’Antonio und Else Hitzer und die Sänger Rainer Dell’Antonio, Otto Eberhardt und Alfred Schmid treu.

Nach den Ehrungen führte der Gemischte Chor das Programm fort. Zu hören war unter anderem Schuberts "Die Nacht" und Kreutzers "Schon die Abendglocken klangen". Im zweiten Block, der mit dem Jäger-Quodlibet dem Jäger-Leben gewidmet war, wurde der Gemischte Chor von den befreundeten Sängerinnen und Sängern des Liederkranz Unterlenningen unterstützt. Ein wunderbarer Beweis dafür, daß Singen Gemeinschaftserlebniße vermittelt und Freundschaft fördert.

Der Mädchenchor unter der Leitung von Katharina Sigel, selbst Sängerin von "anima musica", setzte danach das Programm fort. Mit einigen durchaus komplizierten Kanons bewiesen die Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren ihr beachtliches Können. Gut auf einander zu hören, und gleichzeitig selbst etwas ganz eigenes zu tun, dieser schwierigen Aufgabe stellten sich die jungen Sängerinnen selbstbewußt und erfolgreich. Beim Titel "Vois sur ton chemin" punkteten die Kinder nicht nur deswegen, weil viele Zuhörer das Stück aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" wieder erkannten.

Weiter ging es mit "The Ladies’ Melody", einer Gruppe, die sich aus "anima musica" gebildet hat. Ohne Dirigent und auch ohne "störende" Notenblätter in den Händen präsentierten die jungen Damen ihre Titel. Rückenschauer verursachend interpretierten sie Enyas "Only time" und Leonard Cohens "Hallelujah", dabei sehr gefühlvoll von Volker Bals am Flügel begleitet, "My Guy" und "Turn the beat around", teilweise mit pfiffigen kleinen choreographischen Einlagen gespickt, bis schließlich die gut 200 Zuhörer "mit groovten" und begeistert off beat klatschten.

Der Frauenchor im Liederkranz Neidlingen e.V. "anima musica" trat erstmals im großen Rahmen unter seinem neuen Chorleiter Volker Bals auf. Bals begleitete "seine" Damen beim ersten Stück selbst vom Flügel aus, spielte ihnen so quasi nur das musikalische Grundgerüst zu, welches aber konzentriert und mit großer Musikalität aufgegriffen wurde. In zwei großen Blöcken bot man dann geistliche und weltliche Literatur, darunter unter anderem einen Außchnitt aus Gustav Mahlers "Auferstehungßinfonie", ein nicht weniger als achtstimmiges Stück, bei dem die Kinder des Mädchenchores einen wesentlichen Teil besetzten; auch die originale Solostimme wurde aus dem Chor heraus mit den Sängerinnen Regina Dell’Antonio, Katrin Hitzer und Anneke Mentzendorff besetzt. "anima musica" darf stolz sein, solch hochgesteckte Ziele haben zu dürfen und diese dann auch so bravourös meistern zu können. Daß die Kinder sich dabei so selbstverständlich in solch große Literatur einfügen, läßt nur froh in die Zukunft des Chores blicken. Mit Javier Busto's "Halleluja" und mit Edvard Grieg's "Ave maris Stella" bewies "anima musica" hohe Stimmkultur, sorgfältige Intonation, erstaunliche Klangkraft sowie die Beherrschung auch komplizierter Rhythmen und Taktwechsel. Im zweiten Block war man bei dem Stück " Crazy Rhythm" gar gänzlich dem Rhythmus verfallen. Singend, rufend und mit den Händen klatschend wurde das so angenehm "Verrückte" ausgefallener Rhythmen musiziert. Offensichtlich hatten alle ihren Spaß damit. Unterstützt wurde anima musica von dem jungen Pianisten Peter Mayer, der die nicht einfache Aufgabe zu bewältigen hatte, mal ein ganzes Orchester zu mimen, mal sehr solistisch den Begleit- und Gegenpart zu anima musica zu bilden.

Der Liederkranz Neidlingen darf wohl getrost in die Zukunft blicken. So war es doch etwas ganz besonderes, als am Schluß noch einmal alle Chorgruppen zusammen musizierend auf der Bühne standen, manche Familie gar mit drei Generationen. Wurde zuvor schon durch die Ehrungen deutlich gemacht, wie lange schon einige Sängerinnen und Sänger im Chor singen, so konnte man jetzt noch einmal eindrücklich erleben, wie sich die Worte des Chorverbandsprechers Wilhelm Braun bewahrheiten: "Wer singt, bleibt jung!!"

Die meisten Zuhörer nutzen nach dem Konzert die Gelegenheit, um in der rasch umgestalteten Halle noch beieinander zu bleiben.

Impressionen

Alle 3 Chorleiter: Volker Bals, Elisabeth Friedl, Katharina Siegel

Mädchenchor, anima musica und gemischter Chor des Liederkranz Neidlingen

Die Chöre in der festlich dekorierten Reußensteinhalle beim Konzert am 17. Oktober 2009

Der neue Chorleiter Volker Bals mit anima musica beim 1. Auftritt